Mit der Warenwirtschaft von Haufe X360 steuern Sie Ihre Abläufe nicht nur effizient – Sie bringen Transparenz, Automatisierung und Flexibilität in jeden Schritt Ihrer Lieferkette.
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die wichtigsten Funktionen des Systems: vom intelligenten Bestandsmanagement über den automatisierten Einkauf bis hin zu Lagerlogistik, Auftragsabwicklung und aussagekräftigen Auswertungen.
Alle Funktionen sind praxisorientiert, skalierbar und exakt auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen zugeschnitten – und lassen sich bei Bedarf flexibel erweitern oder individuell anpassen.
Entdecken Sie, wie Haufe X360 Ihre Warenwirtschaft nachhaltig optimiert.
Werten Sie Trends und Probleme aus, indem Sie Bestandsvorgängen Begründungs-Codes zuordnen.
Diese lassen sich sowohl mit den Hauptbuch-Konten als auch mit den Lagerbeständen für das finanzielle und operative Reporting verknüpfen.
Bestandsumlagerungen werden in zwei Schritten durchgeführt. So können Sie Waren auf dem Weg zwischen den Standorten verfolgen.
Verwalten Sie ganz einfach Ihre Lagerplätze nach fester oder chaotischer Stellplatzverwaltung. Hinterlegen Sie Artikel- und Transaktionsklassen, die Dispositionspriorität und berechnen Sie die Kosten pro Lagerplatz und Standort.
Steuern Sie Ihren Lagerbestand durch Nachschubempfehlungen. Diese werden auf Basis der Analyse historischer Verkaufsdaten automatisch generiert.
Generieren Sie auf Basis von Lagerbestands- und Nachschubalgorithmen automatisch Bestellungen.
Diese gehen stets mit dem besten Preis und der besten Lieferzeit an den Lieferanten.
Wandeln Sie Verkaufschancen direkt in Kundenaufträge um, ohne dass Sie Preis- und Rabattinformationen erneut eingeben müssen.
Der Kundendienst kann Bestellungen ganz einfach finden, um den Versand- und Lieferstatus zu überprüfen.
Kontrollieren Sie den Zugriff auf jedes Lager, indem Sie festlegen, welche Mitarbeiter die Lagerinformationen einsehen und ändern dürfen. Schränken Sie sensible Informationen ein.
Nutzen Sie integrierte Barcode-Scanner, externe Scanner oder direkt die Haufe X360 App, um Ihr Lager effizient zu verwalten.
Optimieren Sie Ihre Kunden- und Lieferanten-Prozesse und minimieren Sie Ihre Warenbestände.
Effiziente Lagerhaltung ist ein zentraler Baustein jeder leistungsfähigen Warenwirtschaft. Mit Haufe X360 behalten Sie Ihre Lagerbestände jederzeit im Blick – standortübergreifend, in Echtzeit und vollständig digital. Ob verfügbarer Bestand, Transitmengen, Nachbestellmengen oder Lagerkosten: Alle relevanten Informationen sind zentral abrufbar und nahtlos mit Einkauf, Verkauf und Logistik verknüpft.
Durch automatisierte Prozesse und intelligente Bestandsführung optimieren Sie Ihre Lagerhaltung, vermeiden Engpässe und reduzieren Überbestände. Das Ergebnis: schlankere Prozesse, höhere Lieferfähigkeit und eine deutlich gesteigerte Kundenzufriedenheit.
Mit Haufe X360 wird Ihre Lagerverwaltung zum integralen Bestandteil einer zukunftsorientierten, digitalen Warenwirtschaft.
Vergeben Sie in Sekunden Name, Artikelnummer, Steuersatz, Mengeneinheit, Artikelbilder und weitere Details (auch in mehreren Sprachen). International agierende Unternehmen können sogar die Zolltarifnummer hinzufügen.
Haufe X360 Warenwirtschaft ermöglicht Ihnen das flexible Hinzufügen verschiedener Eigenschaften zu jedem Artikel, wie z. B. Inhaltsstoffe oder andere Besonderheiten.
Verfolgen Sie Ihre Lagerbestände nach Serien- und Chargennummern. Ordnen Sie diese bei Eingang, Ausgabe oder Montage automatisch zu oder geben Sie diese manuell ein. Um Kosten besser verfolgen zu können, weisen Sie Seriennummern ganz einfach artikelspezifische Bewertungsmethoden zu. Abgelaufene Artikel können automatisch aus dem verfügbaren Bestand entfernt werden. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, Artikel mit den frühesten Verfallsdaten automatisch priorisiert auszugeben. So minimieren Sie Verluste.
Vereinfachen Sie den Verkauf, die Nachverfolgung und die Berichterstattung, indem Sie Artikel in Unterkategorien wie Größe, Farbe und Stil aufteilen. Dabei können Sie jeder Unterkategorie separate Preis-, Kosten- und Qualitätsinformationen zuordnen.
Verwalten Sie Ihre Produkte in unterschiedlichen Mengeneinheiten zwischen Einkauf und Verkauf und verfolgen Sie Lagerbestände anhand einer Master-Basiseinheit.
Legen Sie Artikelklassen mit Hilfe einer baumartigen Hierarchie an und definieren Sie Standardklassen für sämtliche Lager- und Nichtlager-Artikel.
Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Artikeltypen festzulegen, wie z. B. "Lager-Artikel" (bestandsführend) und "Nichtlager-Artikel" (nicht bestandsführend).
Analysieren Sie Ihre Artikel und Artikelgruppen. Identifizieren Sie z. B. Top-Seller oder Ladenhüter und richten Sie Vertrieb und Einkauf entsprechend aus.
Definieren und verwalten Sie pro Artikel oder Artikelklassen komplexe Preis- und Rabattrichtlinien einschließlich Mengen- und Mehrfachrabatte. Definieren Sie außerdem Richtlinien für Preisüberschreitungen.
Eine strukturierte und detaillierte Artikelverwaltung ist die Basis jeder erfolgreichen Warenwirtschaft. Mit Haufe X360 verwalten Sie Ihre Produkte effizient und zentral – inklusive aller relevanten Stammdaten, Preisinformationen, Varianten, Einheiten und Warengruppen. Die intuitive Oberfläche ermöglicht es, Artikel schnell anzulegen, zu kategorisieren und mit individuellen Preisregeln zu versehen – von Standardpreisen bis hin zu kundenspezifischen Konditionen.
Durch die zentrale Datenhaltung vermeiden Sie Redundanzen, verbessern die Datenqualität und beschleunigen Ihre Prozesse – ob im Einkauf, Lager oder Vertrieb. Die nahtlose Integration in alle Module der Haufe X360 Warenwirtschaft sorgt für konsistente Informationen und eine hohe Transparenz über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.
Konvertieren Sie Verkaufschancen in Kundenaufträge, ohne dass Sie Preis- und Rabattinformationen erneut eingeben müssen.
Der Kundendienst kann Bestellungen leicht finden, um den Versand- und Lieferstatus zu überprüfen.
Unser Warenwirtschaftssystem ermöglicht es Ihnen, anhand von eingegangenen Kundenaufträgen im Einkauf Bestellungen automatisch zu generieren oder manuell zu verknüpfen.
Bei Bedarf können Sie Kundenaufträge automatisch zurückhalten, bis die Einkaufsbestellung im Lager eingetroffen ist.
Erstellen Sie einen Kundenauftrag mit Artikeln aus mehreren Lagern. Basierend auf Verfügbarkeit und Kosten der Artikel eines Kundenauftrags können Sie mehrere Teillieferungen veranlassen.
Verfolgen Sie den Saldo von Teilaufträgen und verwalten Sie eventuelle Lieferrückstände.
Geben Sie für jede Position eines Kundenauftrags ein individuelles Lieferdatum an. Generieren Sie Transportaufträge gemäß der Lieferplan- und Positionsverfügbarkeit.
Erzeugen Sie Kommissionierlisten für jedes Lager nach Artikelverfügbarkeit und Priorität. Durchsuchen Sie automatisch andere Lager, vergeben Sie Nachschubaufträge und stellen Sie Kundenauftrage zurück, bis Nachschub eintrifft.
Konfigurieren Sie die Bestandszuordnungsregeln für jeden Schritt Ihres Verkaufsprozesses. Informieren Sie Kunden, wenn der Bestand bereits anders zugeteilt oder nicht verfügbar ist. Unser Warenwirtschaftsprogramm zeigt an, wenn eine Diskrepanz zwischen dem Rechnungsversanddatum und der Bestandstransaktion auftritt.
Unsere Warenwirtschaftssoftware bietet eine automatisierte Kreditlimitprüfung während der Auftragsabwicklung (vor der Freigabe). So wird der Kreditrahmen bei der Zahlungserfassung oder bei der Reduktion des Auftragsbetrags automatisch freigegeben.
Konsolidieren Sie mehrere Versandaufträge auf einer einzigen Rechnung – automatisch oder manuell. Aktualisieren Sie optional die Preis- und Rabattinformationen, bevor die Rechnung gedruckt und die Debitorenbuchhaltung aktualisiert wurde.
Verwalten Sie Retouren mit der Funktion Warenrücksendegenehmigung einschließlich Begründungscodes. Bearbeiten Sie Rücksendungen als Gutschrift oder als Ersatz für beschädigte Waren.
Analysieren Sie Ihre Aufträge mit Hilfe von einfachen Abfragemasken und einer Vielzahl von Prüfberichten mit Drill-Down-Funktion. Erstellen Sie ganz einfach Dashboards mit Ihren wichtigsten Kennzahlen.
Kontrollieren Sie den Zugriff innerhalb Ihrer Kundenaufträge, indem Sie festlegen, welche Mitarbeiter bestimmte Kundenauftrags-Informationen einsehen und ändern dürfen. Schränken Sie sensible Informationen ein.
Die Verwaltung von Kundenaufträgen ist ein zentraler Bestandteil der Warenwirtschaft – und mit Haufe X360 so flexibel und automatisiert wie nie zuvor. Erfassen, steuern und bearbeiten Sie Aufträge vollständig digital und behalten Sie dabei jederzeit den Überblick über Lagerverfügbarkeit, Lieferstatus, Zahlungsbedingungen und Retouren.
Dank intelligenter Funktionen können Sie Aufträge auf mehrere Lager und Lagerplätze verteilen, Bestände gezielt zuweisen, Kreditlimits prüfen, Nachschubprozesse auslösen und Rücksendungen effizient abwickeln – alles in einem System. Die nahtlose Integration mit Lager, Logistik und Faktura sorgt für durchgängige Prozesse und eine hohe Kundenzufriedenheit.
So wird die Auftragsabwicklung zum echten Wettbewerbsvorteil – transparent, schnell und skalierbar.
Erstellen Sie Streckenlieferungsaufträge für Artikel, die direkt an einen Kundenstandort geliefert werden sollen. Geben Sie den Kundenauftrag und die Rechnung automatisch frei, sobald der Einkaufsbeleg vorliegt.
Fügen Sie bei gekauften Artikeln zusätzliche Versand- und Bearbeitungskosten hinzu, indem Sie diese nach Einzelposten und Kosten-ID erfassen. Verteilen Sie die Kosten mit benutzerdefinierten Zuordnungsmethoden. Geben Sie Einstandskosten-Rechnungen direkt in die Kreditorenbuchhaltung ein und verknüpfen Sie diese mit den erhaltenen Artikeln. Die Wareneinstandspreise werden automatisch in die Bestandskosten für gelagerte Artikel einbezogen.
Die Lieferantenverwaltung ermöglicht es Ihnen, Preislisten von Lieferanten mit Produktbeschreibungen, Preisen und Lieferzeiten hochzuladen. Ordnen Sie importierte Artikel dem vorhandenen Bestand zu oder erstellen Sie neue Artikel. Aktualisieren Sie Kosten, Mengen und Lieferzeiten bei jedem Wareneingang. Bewahren Sie statistische Informationen für Nachschubberechnungen und die Leistung des Lieferanten auf.
Analysieren und verwalten Sie Ihren Einkauf mit Hilfe von Abfragemasken und Prüfberichten. Erstellen Sie ganz einfach Dashboards mit den wichtigsten Kennzahlen für Ihren Einkauf.
Pflegen Sie ein Zugriffsprotokoll aller Kauftransaktionen – einschließlich der Mitarbeiter, die Transaktionen eingegeben und genehmigt oder den Datensatz geändert haben. Notizen und unterstützende elektronische Dokumente können direkt an die Transaktionen angehängt werden.
Vergleichen Sie mehrere Artikelnummern zwischen Ihren Lieferanten und Ihrem Warenwirtschaftssystem. Vergeben Sie automatisch Serien- und Chargennummern beim Eingang von Bestellungen.
Erstellen Sie Kreditorenbelege automatisch beim Wareneingang. Mehrere Belege können zu einem einzigen Beleg zusammengefasst und mehrere Rechnungen für einen einzigen Beleg zusammengelegt werden.
Ein effizient gesteuerter Einkauf ist essenziell für eine reibungslose Warenwirtschaft und nachhaltige Kostensenkung. Mit Haufe X360 digitalisieren und automatisieren Sie Ihre gesamten Beschaffungsprozesse – zentral, transparent und skalierbar. Von der Bedarfsermittlung über die Bestellung bis zur Lieferantenkommunikation behalten Sie jederzeit den Überblick.
Die intelligente Bestellverwaltung hilft Ihnen dabei, Kosten zu senken, Lieferzeiten zu verkürzen und langfristige Beziehungen zu Ihren Lieferanten zu stärken. Durch die zentrale Steuerung des Einkaufs – auch bei internationalen oder dezentralen Strukturen – bilden Sie den gesamten Beschaffungsprozess nahtlos ab und erhöhen Ihre Planungssicherheit.
So wird aus operativem Einkauf strategisches Lieferantenmanagement – integriert in Ihre gesamte Haufe X360 Warenwirtschaft.
Haufe X360 Warenwirtschaft ermöglicht die automatische Erstellung von Bestellungen durch genehmigte Bestellanforderungen.
Beschränken Sie Anfragen auf eine bestimmte Liste von Lagerartikeln pro Nutzer.
Bündeln Sie Anforderungen aus mehreren Quellen in einer einzigen Bestellanforderung.
Erstellen Sie Genehmigungsregeln basierend auf Stückzahlen, Anforderungsmengen und mehr.
Legen Sie Suchauftragsvorgaben nach Anfrageklasse fest, um die Dateneingabe zu vereinfachen und Fehler zu reduzieren. Beschränken Sie beispielsweise die Auswahl auf eine bestimmte Liste von Artikeln, erstellen Sie Kundenanforderungen, blenden Sie Informationen von Lieferanten- und Bestandskatalogen aus, lassen Sie mehrere Lieferanten pro Anforderung zu und legen Sie versprochene Vorlaufzeiten fest.
Verwandeln Sie ein vom Kunden genehmigtes Angebot mit einem Klick in einen Auftrag. Kundenaufträge werden nach vordefinierten Regeln verwaltet und mit der Bestellanforderung verknüpft, um einen einfachen Zugriff zu ermöglichen.
Das Bestellmanagement spielt eine zentrale Rolle in der modernen Warenwirtschaft – insbesondere dann, wenn mehrere Produkte, Lieferanten oder Lagerorte involviert sind. Mit Haufe X360 behalten Sie auch in komplexen Vertriebsprozessen jederzeit den Überblick. Die Plattform unterstützt Sie dabei, Anfragen effizient zu bündeln, Angebote gezielt einzuholen und Bestellungen strukturiert abzuwickeln.
Durch die zentrale Steuerung und Automatisierung Ihrer Einkaufsprozesse reduzieren Sie manuellen Aufwand, minimieren Fehler und beschleunigen die Abläufe zwischen Vertrieb, Einkauf und Logistik. Gleichzeitig reagieren Sie schneller auf Kundenbedürfnisse und steigern Ihre Servicequalität nachhaltig.
Mit dem Bestellmanagement von Haufe X360 verwandeln Sie komplexe Beschaffungsprozesse in einen klar strukturierten, digitalen Workflow – für maximale Effizienz und volle Kontrolle.
Erzeugen Sie Kommissionier- und Packlisten mit integrierten Barcodes. Verwenden Sie Barcode-Scanner, um den Kommissionierungs-Prozess zu beschleunigen und die Kommissionierung von Artikeln zu verhindern, die nicht im Auftrag enthalten sind.
Sorgen Sie für passende Paketgrößen und ausreichend Verpackungsmaterial, um einen sicheren Transport zu gewährleisten.
Unser Warenwirtschaftssystem unterstützt Sie bei der Generierung von Barcodes sowie Serien- und Chargennummern, um eine genaue Auftragsabwicklung zu gewährleisten. Fehler in Bezug auf Menge, Gewicht, Artikel usw. lassen sich mit einem Klick korrigieren. Integrieren Sie eine digitale Waage zum automatischen Wiegen von Waren und einen Drucker zum Drucken von Etiketten und Lieferscheinen.
Sorgen Sie beim Warenausgang für eine prompte Abholung durch Ihren bevorzugten Spediteur. Automatisieren Sie die Erstellung von Versandetiketten. Benachrichtigen Sie Kunden über den Sendungsfortschritt in jeder Phase der Auftragsabwicklung. Ganz einfach mit Haufe X360 Warenwirtschaft!
Eine reibungslose Auftragsabwicklung ist das Herzstück einer funktionierenden Warenwirtschaft. Mit Haufe X360 optimieren Sie Ihre gesamten Vertriebsprozesse – vom Wareneingang über die Bestandsführung bis hin zur termingerechten Auslieferung. Durch die intelligente Verknüpfung aller Lager- und Logistikabläufe automatisieren Sie zentrale Schritte, minimieren Bearbeitungszeiten und reduzieren Fehlerquellen.
Alle relevanten Informationen – von der Verfügbarkeit über den Versandstatus bis zur Rechnungsstellung – sind jederzeit transparent einsehbar. So steigern Sie nicht nur Ihre Prozesseffizienz, sondern auch die Kundenzufriedenheit durch verlässliche und pünktliche Lieferungen.
Mit Haufe X360 wird Ihre Auftragsabwicklung zu einem durchgängigen, digitalen Prozess – kostenoptimiert, skalierbar und nahtlos integriert in Ihre Warenwirtschaft.
Lernen Sie die Funktionen der Haufe X360 Warenwirtschaft live kennen – individuell auf Ihre Anforderungen abgestimmt.
Ob Beratung, Demo oder persönliche Einführung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Prozesse intelligenter, transparenter und effizienter gestalten.
Die Funktionen der Haufe X360 Warenwirtschaft zeigen: Effizienz, Transparenz und Flexibilität müssen kein Widerspruch sein. Mit einer digitalen Lösung, die sich nahtlos in Ihre bestehenden Prozesse integriert und gleichzeitig Raum für individuelles Wachstum lässt, schaffen Sie die ideale Basis für langfristigen Erfolg.
Ob Sie Lagerhaltung, Bestellmanagement, Kundenaufträge oder Preislogiken optimieren möchten – Haufe X360 liefert die passenden Werkzeuge. Und mit uns als erfahrenem Partner an Ihrer Seite profitieren Sie zusätzlich von maßgeschneiderten Anpassungen, schneller Einführung und persönlicher Betreuung.
Nutzen Sie die Chance, Ihre Warenwirtschaft zukunftssicher aufzustellen – für optimale Prozesse, reibungslose Abläufe und mehr Effizienz in Ihrem gesamten Unternehmen.