Abteilungsübergreifende Buchhaltungsprozesse in Haufe X360
Automatisieren Sie die Rechnungsstellung und verwalten Sie das Inkasso.
Erstellen Sie Vorlagen zur Anwendung und Verwaltung von wiederkehrenden monatlichen Gebühren, wie z. B.:
Die Debitorenbuchhaltung führt Kundensalden sowohl in der Fremdwährung als auch in der Basiswährung.
Dadurch können Sie Rechnungen ausstellen und Zahlungen in beliebiger Währung einziehen.
Die automatische Währungsumrechnung bietet Echtzeitanpassungen auf der Grundlage des aktuellen Kurses, schließt die Währungstriangulation bei der Zahlung ab, berechnet realisierte Gewinne oder Verluste und berechnet nicht realisierte Gewinne oder Verluste für offene Posten.
Unsere Buchhaltungssoftware füllt alle Steuerunterlagen, wie z. B. die Umsatzsteuervoranmeldung, automatisch aus.
Anschließend übermitteln Sie diese dank der ELSTER-Schnittstelle per Klick ans Finanzamt.
Provisionen können Sie auf mehrere Vertriebsmitarbeiter aufteilen, mit bestimmten Positionen einer Rechnung verknüpfen und bei der Rechnungsstellung oder beim Zahlungseingang bezahlen.
Die Berechnung der Provisionen erfolgt auf monatlicher, vierteljährlicher oder jährlicher Basis.
Das funktioniert in der Haufe X360 Buchhaltungssoftware automatisch – wenn Sie das wollen.
Die Versandkosten eines Lieferauftrags werden automatisch berechnet – basierend auf dem Gewicht Ihrer Ware und der Preislisten Ihrer Versanddienstleister.
Übermitteln Sie die Lieferaufträge direkt an den Versender – z. B. via DHL-Schnittstelle an DHL.
Überfällige Gebühren lassen sich automatisch berechnen und anwenden.
Sie entscheiden selbst, ob Sie Mahngebühren und Verzugskosten als Prozentsatz oder als Mindestmahngebühr berechnen.
Legen Sie fest, welche Personen und Rollen Kundenkontoinformationen und -salden anzeigen und ändern können.
Haufe X360 bietet einen vollständigen Audit aller Transaktionen. Transaktionssätze können nicht gelöscht oder storniert werden.
Fehler werden durch Storno-Buchungen korrigiert, die ebenfalls dokumentiert werden.
Die Buchhaltungssoftware speichert jeweils die ID des Mitarbeiters, der die Transaktion eingegeben und der den Satz modifiziert hat.
Notizen und elektronische Belege können Sie direkt an die Transaktionen anhängen.
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